Wer steht hinter PABEX?
Hinter der Marke "PABEX" steht Daniel Jelić der Gründer und Geschäftsinhaber, der im Juni 2016 seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Papier-, Karton- und Verpackungsindustrie hat Daniel Jelić sich entschlossen, Rest- und Lagerposten wieder einen Wert zu geben und die verfrühte Zuführung dieser Waren in den Recyclingprozess zu verhindern.
Mit PABEX wurde der erste neutrale Online-Marktplatz für Rest- und Lagerposten aus der Papier- und Kartonindustrie geschaffen, der es seinen Nutzern ermöglicht einfach und schnell neue Angebote zu entdecken oder selbst entdeckt zu werden. PABEX unterstützt die Unternehmen dabei ihre Erträge und die Rentabilität ihrer Aufträge zu steigern. Darüber hinaus berät Daniel Jelić Unternehmen der Druck- und Verpackungsindustrie aber auch Hersteller und unterstützt bei diversen Fragestellungen.
Möchten Sie mehr über PABEX und Daniel Jelić erfahren, dann schauen Sie unter "Unternehmen" oder vereinbaren Sie einfach einen persönlichen Termin unter info@pabex.de.
Wer kann am Handel auf PABEX teilnehmen?
Unternehmen im Sinne des § 14 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) sind berechtigt die PABEX zu nutzen. Die Vollendung des 18. Lebensjahres ist zwingend erforderlich. Verbraucher/Privatpersonen im Sinne des § 13 BGB sind von der Nutzung ausgeschlossen!
Welchen Unternehmen stellt PABEX einen Nutzen dar?
Hersteller und Großhändler von Papier und Karton nutzen die Handelsplattform, um Ihre Nebenbahnen, Sonderformate und/oder Auslaufsorten der Druck-, Papier- und Kartonverarbeitenden Industrie zugänglich zu machen.
Druckereien und Faltschachtelhersteller stellen Ihre Restmengen für Kollegenunternehmen in unterschiedlichen Mengen zum Kauf ein oder kaufen entsprechende Kompensationen bei diesen.
Wellpappen- und Kartonagenfabriken bieten unterschiedliche Restformate zur weiteren
Verarbeitung der Industrie an.
Buchbindereien, Werbetechniker und Copy-Shops kaufen kleine wie große Restposten Papier und Karton zu besonderen Konditionen.
Wie kann ich PABEX nutzen?
Sollten Sie sich für ein Angebot interessieren und dieses kaufen wollen oder wollen Sie selbst Ihre Rest- und Lagerposten zum Verkauf anbieten, dann müssen Sie sich zunächst einmal registrieren. Dies ist kostenlos und unverbindlich.
Was kostet es mich PABEX zu nutzen?
Als Käufer ist die Registrierung, die Nutzung und der Kauf von Angeboten kostenfrei. Auch für Verkäufer entstehen keine Kosten für die Registrierung, die Nutzung und das Einstellen von Angeboten. Lediglich wird nach dem erfolgreichen Verkauf dem Verkäufer eine Provision in Rechnung gestellt. Die aktuell gültige Preisliste zu der Provisionsregelung finden Sie in Ihrem Mitgliederbereich unter "Mein PABEX" --> Preisliste.
Muss ich alle Felder ausfüllen, wenn ich ein Angebot erstelle?
Nein, es ist wichtig, dass Sie alle Pflichtfelder welche mit einem * gekennzeichnet sind ausfüllen.
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie vor Veröffentlichung Ihrer Positionen die inhaltliche Gesamtheit Ihres Angebotes prüfen. Je aussagekräftiger und inhaltlicher Ihre Offerte ist, umso größer die Aufmerksamkeit Ihres Angebotes. Sollte Ihre Ware Fehler, Mängel oder sonstige eingeschränkte Kriterien aufweisen, sollten Sie diese offen darlegen. Bedenken Sie, dass der Käufer ihr erworbenes Material direkt verarbeiten möchte und durch den Erwerb von der beschriebenen Beschaffenheit ausgeht. Vergessen Sie auch nicht, dass auch Sie irgendwann Käufer sein könnten und von einer einwandfreien Ware und somit von einem aussagekräftigen und ehrlichen Angebot ausgehen wollen.
Kann ich meine Angebote auch kopieren?
Ja, Sie können jedes erstellte Angebot kopieren. Gehen Sie hierzu in Ihren Mitgliederbereich "Mein PABEX" --> "Meine Angebote" und dann im entsprechenden Angebot auf "Kopieren". Nun müssen Sie nur die entsprechenden Daten im neuen Angebot anpassen und speichern.
Gibt es einen Mindestpreis, an den ich mich bei meinem Angebot halten muss?
Nein, einen Mindestpreis gibt es nicht. Es steht Ihnen frei die Höhe des Preises für Ihr Angebot selbst zu definieren.
Wir empfehlen Ihnen, seien Sie sich vor dem Einstellen Ihrer Positionen über den Verkaufspreis schlüssig. Je realistischer Ihr Verkaufspreis, desto höher die Chance einer kurzfristigen Veräußerung des eingestellten Angebotes.
Wie lange ist mein Angebot gültig?
Ihre Angebote unterliegen keiner zeitlichen Begrenzung. Solange diese nicht durch Sie deaktiviert/gelöscht oder von einem anderen Nutzer gekauft wurden.
Kann ich Änderungen an meinem bereits veröffentlichten Angebot machen?
Ja, Sie können inhaltliche Änderungen an Ihrem Angebot vornehmen, solange dieses nicht von einem anderen Nutzer gekauft wurde. Gehen Sie hierzu in Ihren Mitgliederbereich unter „Mein PABEX“ auf „Meine Angebote“, hier können Sie dann das Angebot "Bearbeiten".
Wir empfehlen Ihnen, dass wenn Sie z.B. das ungefähre Alter der Ware im Beschreibungsfeld benannt haben und Ihr Angebot über einen längeren Zeitraum noch keinen Abnehmer gefunden hat, dass Sie dies entsprechend in Ihrem Angebotstext anpassen. Ansonsten gilt: Sollte Ihre Ware Fehler, Mängel oder sonstige eingeschränkte Kriterien aufweisen, sollten Sie diese offen darlegen. Bedenken Sie, dass der Käufer ihr erworbenes Material direkt verarbeiten möchte und durch den Erwerb von der beschriebenen Beschaffenheit ausgeht. Vergessen Sie auch nicht, dass auch Sie irgendwann Käufer sein könnten und von einer einwandfreien Ware und somit von einem aussagekräftigen und ehrlichen Angebot ausgehen wollen.
Was ist der Suchagent?
Der Suchagent bietet Ihnen die Möglichkeit permanent auf dem aktuellen Stand zu sein, wenn Sie nach einer bestimmten Papier- bzw. Kartonsorte suchen. Der Suchagent läuft regelmäßig und informiert Sie automatisch über ein passendes Angebot. Den Suchagenten finden Sie in Ihrem Mitgliederbereich unter "Suchagent".
Wie kann ich den Logistikpartner der PABEX beauftragen?
Nachdem Sie im Angebot auf "Jetzt kaufen" gedrückt haben, können Sie anschließen in Ihrem Mitgliederbereich unter "Mein PABEX" --> "Meine Einkäufe" --> "Transport beauftragen" drücken. Danach füllen Sie noch die benötigten Angaben für die Abholung und den Liefertermin ein und bestätigen das Ganze mit "weiter". Nachdem Sie überprüft haben, ob die Angaben und richtig sind können Sie den Logistikpartner mit "Spedition beauftragen" den Auftrag abschicken. Sie erhalten dann innerhalb kürzester Zeit eine Auftragsbestätigung vom Spediteur.
An wen wende ich mich bei Beschädigungen?
Bitte kontaktieren Sie den Verkäufer der Ware. Die Kontaktdaten haben Sie per E-Mail erhalten oder Sie finden Sie auch in Ihrem Mitgliederbereich unter „Meine Einkäufe“ --> „Details“.
Wie sicher sind meine Daten?
Sämtliche persönlichen Daten werden ausschließlich SSL-verschlüsselt übertragen. Die von PABEX gespeicherten Daten werden ausnahmslos zur reibungslosen Abwicklung des Geschäftsbetriebs verwendet. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Wie kann ich mein Konto bei PABEX sperren lassen?
Wenden Sie sich zwecks Deaktivierung an uns. Schicken Sie uns eine E-Mail an register@pabex.de und Ihr Konto wird dann gesperrt. Alle bis zu diesem Zeitpunkt angebahnten Kauf- und Verkaufsfälle werden weiter abgewickelt. Insbesondere bleiben alle bisher getätigten Käufe und andere Verpflichtungen weiter gültig.
Wie kann ich PABEX unterstützen?
Wenn Ihnen PABEX gefällt, freuen wir uns natürlich, wenn Sie Ihre positiven Erfahrungen auch mit Ihren Kollegen/innen teilen und uns auf Facebook, Instagram, Twitter und Google+ liken. Haben Sie einen eigenen Blog oder eine Homepage, freuen wir uns sehr, wenn Sie über Ihre positiven Erfahrungen mit PABEX berichten. Gerne lassen wir Ihnen auch mehr Informationen zukommen.