Registrierung
Wir freuen uns, dass Sie sich im Mitgliederbereich von PABEX | Die Papierbörse registrieren möchten. Nach der Registrierung stehen Ihnen vielfältige weitere Funktionalitäten zur Verfügung.
Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, um sich für den Mitgliederbereich zu registrieren. Nach erfolgtem Absenden des Formulars erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Nach erfolgreicher Bestätigung über diesen Link ist Ihr Konto aktiviert und Sie können sich einloggen.
*Pflichtfelder
AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Teilnahme von Anbietern/Verkäufern und Nachfragern/Käufern an der von PABEX | Die Papierbörse & Consulting, Inhaber Daniel Jelić, Hünerbergstr. 9, 61476 Kronberg, (im Folgenden “PABEX” genannt) bereitgestellten Online-Plattform auf der Website www.pabex.de (im Folgenden “PABEX Marktplatz” genannt).
Diese Bedingungen regeln abschließend das Rechtsverhältnis zwischen PABEX, den Verkäufern und den Käufern, die den PABEX Marktplatz nutzen und hierüber Kaufverträge schließen.
Von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende oder entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Die Durchführung von Leistungen ist nicht als eine solche Zustimmung zu werten.
§1 Vertragsgegenstand, Parteien
1. Der PABEX Marktplatz ist ein von PABEX betriebener Online-B2B-Marktplatz für von Unternehmen aus dem Bereich Papier- und Kartonindustrie angebotene Produkte, auf dem ausschließlich registrierte gewerbliche Unternehmer (im Folgenden „Anbieter/Verkäufer“ genannt) die betreffenden Produkte anbieten und ausschließlich an registrierte gewerbliche Unternehmer (im Folgenden „Nachfrager/Käufer“ genannt) verkaufen können. Der Marktplatz dient dabei der Vermittlung des Vertragsschlusses zwischen den Nachfragern/Käufern und den Anbietern/Verkäufern. Wenn sowohl Anbieter/Verkäufer, als auch Nachfrager/Käufer gemeint sind, werden diese im Folgenden als „Nutzer“ bezeichnet. Ein Vertragsabschluss mit Verbrauchern im Sinne von § 13 BGB ist ausdrücklich ausgeschlossen.
Die für die Kaufabwicklung notwendigen Nutzerdaten und die Daten der geschäftlichen Transaktion werden dem Anbieter/Verkäufer, dessen Angebot der Nachfrager/Käufer bestellen will, übermittelt. Im Übrigen übernehmen die Nutzer die komplette Kaufabwicklung.
2. PABEX ist nicht Vertragspartner bzgl. der auf dem PABEX Marktplatz angebotenen Artikel und Dienstleistungen, sondern ist lediglich Vermittler des zwischen dem Anbieter/Verkäufer und dem Nachfrager/Käufer geschlossenen Vertrages. Verträge, die auf dem PABEX Marktplatz geschlossen werden, berechtigen und verpflichten ausschließlich die beteiligten Nachfrager/Käufer und Anbieter/Verkäufer. Hierbei übernimmt PABEX die Vermittlung von Vertragsschlüssen durch die Bereitstellung der Plattform, Präsentation und Bewerbung der Angebote der Anbieter/Verkäufer sowie Entgegennahme und Abgabe der für den Vertragsschluss maßgeblichen Erklärungen der Anbieter/Verkäufer, ohne selbst eine eigene rechtsverbindliche Erklärung abzugeben.
3. PABEX prüft grundsätzlich nicht, ob die von den Anbietern/Verkäufern auf dem PABEX Marktplatz eingestellten Angebote und sonstigen Inhalte sowie von Nachfragern/Käufern gemachte Angaben rechtmäßig, wahrheitsgemäß und vollständig sind. Die von den Anbietern/Verkäufern und Nachfragern/Käufern eingestellten Inhalte geben nicht die Meinung von PABEX wieder.
4. PABEX wird sich bemühen, den PABEX Marktplatz mit einer Verfügbarkeit von 99 % im Jahresmittel zur Verfügung zu stellen. Hiervon sind solche Ausfallzeiten nicht umfasst, die zu Arbeiten zur Verbesserung der Sicherheit oder Integrität der Server oder zur Durchführung technischer Maßnahmen erforderlich sind und die der ordnungsgemäßen oder verbesserten Erbringung der Leistungen von PABEX dienen (z.B. Wartungsarbeiten). Hierfür kann der Zugriff auf die Plattform längstens für die Dauer von 24 Stunden unterbrochen werden. Über geplante Änderungen wird der Anbieter/Verkäufer den Kunden spätestens drei Tage im Voraus informieren.
§2 Registrierung, Vertragsschluss
1. Das Angebot von PABEX auf www.pabex.de zur Registrierung eines Benutzerkontos stellt kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit PABEX dar, sondern eine Aufforderung an den Nutzer zur Abgabe eines solchen Angebotes.
2. Der Nutzer kann ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages (Registrierung eines Kundenkontos) mit PABEX über die Schaltfläche „Registrierung“ abgeben. Die Annahme des Angebots zur Registrierung erfolgt innerhalb von 2 Werktagen durch Bestätigung per E-Mail, in welcher dem Nutzer der Abschluss der Registrierung des Benutzerkontos bestätigt wird. Sollte der Nutzer innerhalb dieser Frist keine entsprechende Nachricht erhalten haben, ist er nicht mehr an seine Registrierungsanfrage gebunden. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet. Eine Registrierung des Nutzers ist Voraussetzung für die Teilnahme auf dem PABEX Marktplatz. Der Abschluss von Verträgen ist für nicht registrierte Nutzer nicht möglich.
3. Die Registrierung ist sowohl für den Anbieter/Verkäufer als auch für den Nachfrager/Käufer kostenlos. Ein Anspruch auf Zulassung zur Plattform besteht nicht. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Unternehmer im Sinne des § 14 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) und juristische Personen des öffentlichen Rechts. Die für die Registrierung erforderlichen Daten sind vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben und stets aktuell zu halten. Bei der Registrierung gibt der Nutzer einen Benutzernamen ein und wählt ein Passwort. Jeder Nutzer ist verpflichtet, das Passwort geheim zu halten und dieses Dritten keinesfalls mitzuteilen. Der Nutzer ist verpflichtet, PABEX umgehend zu informieren, wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass das Mitgliedskonto von Dritten missbraucht oder dies versucht wurde. Hierfür kann der Nutzer sich an folgenden Kontakt wenden: info@pabex.de
4. Die Produktdarstellungen im PABEX Marktplatz durch den Anbieter/Verkäufer stellen verbindliche Kaufangebote dar. Um ein Kaufangebot anzunehmen, muss der Nachfrager/Käufer den „Jetzt kaufen“ Button im Bestellprozess betätigen. Durch Abschluss des Kaufs nimmt der Nachfrager/Käufer das Kaufangebot des Anbieters/Verkäufers verbindlich an. Eine Bestätigung über das Zustandekommen eines Kaufvertrages zwischen Anbieter/Verkäufer und Nachfrager/Käufer wird durch PABEX an beide Nutzer per E-Mail übersendet.
PABEX übernimmt für die geschlossenen Kaufverträge weder eine Garantie für die Erfüllung, noch eine Haftung für Sach- oder Rechtsmängel der gehandelten Güter. In den gesetzlich vorgesehenen Fällen können dem Nachfrager/Käufer Widerrufsrechte oder Gewährleistungsrechte gegenüber dem Anbieter/Verkäufer zustehen.
Für die Angebotstexte, Abbildungen, die gesetzlich vorgesehenen Informationen zur Bestellung und zum Kauf, die eigenen AGB sowie für die Erfüllung der Pflichten aus dem Kaufvertrag oder aus Rückgewährschuldverhältnissen z.B. bei Widerruf der Bestellung, ist der Anbieter/Verkäufer verantwortlich. Der Anbieter/Verkäufer haftet insbesondere dafür, dass die Inhalte nicht rechtswidrig sind und keine Rechte Dritter, insbesondere Marken-, Wettbewerbs- Urheber- oder Persönlichkeitsrechte verletzen.
5. Die Verbreitung gewaltverherrlichender, jugendgefährdender, rassistischer oder pornographischer Inhalte ist verboten, insbesondere im Profil eines Nutzers.
6. Jeder Nutzer der Plattform hat sicherzustellen, dass die von ihm verwendeten Inhalte und Materialien frei von Rechten Dritter sind.
7. Die Nutzer dürfen in ihren Profilen oder Nachrichten nicht auf externe Angebote hinweisen, die mit den Leistungen von PABEX direkt oder indirekt im Wettbewerb stehen.
8. Die Nutzer verpflichten sich, die ihnen im Rahmen der Teilnahme an dem PABEX Marktplatz bekanntgewordenen Daten anderer Nutzer ausschließlich zur Abwicklung eines gegebenenfalls zustande kommenden Kaufvertrages zu nutzen. Jegliche andere Nutzung, insbesondere eine Weitergabe der Daten an Dritte ist untersagt.
9. Die Anbieter/Verkäufer verpflichten sich, bei Einstellung ihres Angebots die Informationspflichten im Sinne des § 5 Telemediengesetz zu beachten und ein entsprechendes Impressum zu erstellen.
10. Bei einem Verstoß gegen diese Bedingungen behält PABEX sich das Recht vor, Inhalte auf Profilen jederzeit zu löschen und den jeweiligen Nutzer von der Nutzung der Plattform auszuschließen. PABEX behält sich auch das Recht vor, Mitgliedskonten von nicht vollständig durchgeführten Anmeldungen nach einer angemessenen Zeit zu löschen.
11. PABEX wird die Zugangsdaten nicht an Dritte weitergeben und diese nicht per E-Mail oder Telefon beim Nutzer abfragen.
12. Der Nutzer ist nicht berechtigt, sich mehrfach auf PABEX Marktplatz zu registrieren. Ein Nutzerkonto ist nicht übertragbar.
§3 Vermittlungsprovision und Abwicklung des Vertrages zwischen den Nutzern
1. Das Einstellen eines Artikels auf dem PABEX Marktplatz stellt kein verbindliches Angebot von PABEX dar.
2. Der Kaufvertrag zwischen Anbieter/Verkäufer und Nachfrager/Käufer kommt außerhalb des PABEX Marktplatzes zustande. PABEX ist nicht für die Abwicklung des Vertrages verantwortlich und ist nur Vermittler zwischen Nachfrager/Käufer und Anbieter/Verkäufer.
3. Der Anbieter/Verkäufer bestimmt in seinem Angebot die Lieferbedingungen selbst. Werden Lieferungen durchgeführt, erfolgt dies ausschließlich aufgrund einer Vereinbarung zwischen den Nutzern und auf deren Risiko.
4. Angebote der Kooperationspartner von PABEX, welche auf dem PABEX Marktplatz dargestellt werden, stellen keine Angebote von PABEX dar. Werden von den Nutzern Dienstleistungen der Kooperationspartner in Anspruch genommen, erfolgt dies ausschließlich aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung mit diesem. Ein Vertrag mit PABEX kommt insofern nicht zustande.
5. Für die erfolgreiche Vermittlung eines Vertrages zwischen Anbieter/Verkäufer und Nachfrager/Käufer entsteht für den Anbieter/Verkäufer eine Vermittlungsprovision für PABEX gemäß der bei Einstellung des Angebots durch den Anbieter/Verkäufer gültigen Provisionsregelung und Preisliste.
Für den Nachfrager/Käufer entstehen keine Gebühren.
Die anfallenden Vermittlungsprovisionen gelten als Nettopreise zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und werden von PABEX gegenüber dem Anbieter/Verkäufer in Rechnung gestellt. Der Anbieter/Verkäufer stimmt der Übermittlung der Rechnung per E-Mail zu. Die Rechnungen sind sofort nach Rechnungserhalt ohne Abzug zahlbar.
Aufgrund der ausschließlichen Vermittlungseigenschaft von PABEX wird auch dann eine Provision fällig, wenn das Handelsgeschäft zwischen Anbieter/Verkäufer und Nachfrager/Käufer zu einem späteren Zeitpunkt nicht zustande kommt.
Die Provision wird zudem auch dann fällig, wenn Anbieter/Verkäufer und Nachfrager/Käufer einen Kaufvertrag über die auf dem PABEX Marktplatz angebotenen Waren außerhalb des PABEX Marktplatzes schließen. Die Höhe der Provision richtet sich in diesem Fall ebenfalls nach dem vom Anbieter/Verkäufer auf dem PABEX Marktplatz eingestellten Angebotspreis.
Angebote können kostenfrei gelöscht werden, solange diese nicht von einem Nachfrager/Käufer durch betätigen des „Jetzt kaufen“ Buttons verbindlich angenommen wurden.
§4 Haftung
1. Sämtliche vom Nutzer auf dem PABEX Marktplatz eingestellten Inhalte sind ausschließlich solche des jeweiligen Anbieters/Verkäufers. PABEX macht sich diese nicht zu Eigen.
2. PABEX übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit von Informationen der Nutzer, für die Inhalte der Profile der Nutzer sowie deren Angebotsprofile oder Inhalte anderer Internetseiten, auf die auf der Website verlinkt wird. Sollte PABEX Kenntnis davon erlangen, dass in einem Profil eines Nutzers oder auf einer Internetseite, die über einen Link auf der Website erreichbar ist, rechtswidrige Inhalte enthalten sind, wird PABEX diese Inhalte löschen oder diesen Link deaktivieren.
3. Nachfrager/Käufer und Anbieter/Verkäufer haften bei der Verletzung von Rechten Dritter oder bei einem Verstoß gegen gesetzliche Vorschriften oder Anforderungen durch sie selbst und unmittelbar. Nachfrager/Käufer und Anbieter/Verkäufer verpflichten sich, PABEX von allen Schadensersatzforderungen Dritter freizustellen, die aus der Nichtbeachtung der sich aus diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen ergebenden Pflichten, der Verletzung von Rechten Dritter oder aus einem Verstoß gegen gesetzliche Vorschriften oder Anforderungen entstehen.
4. Die Haftung von PABEX, gleich aus welchem Rechtsgrund, sei es aus vertraglicher Pflichtverletzung oder unerlaubter Handlung bestimmt sich abschließend nach den folgenden Regelungen:
PABEX haftet jeweils uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, in allen Fällen des Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit, für leichte Fahrlässigkeit jedoch nur bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, bei von PABEX zu vertretendem Verzug und Unmöglichkeit. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährden würde sowie Pflichten, die der Vertrag dem Anbieter/Verkäufer nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst möglich machen und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Die Haftung bei Verletzung einer solchen wesentlichen Vertragspflicht ist auf den vertragstypischen Schaden begrenzt, mit dem PABEX bei Vertragsabschluss auf Grund der zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände rechnen musste. Soweit die Haftung für Schäden dem Anbieter/Verkäufer gegenüber ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies, soweit gesetzlich zulässig, auch im Hinblick auf Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen des Anbieters/Verkäufers.
§5 Laufzeit, Sperrung und Kündigung
1. Das Rechtsverhältnis zwischen PABEX und den Nutzern wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Er beginnt mit der Freischaltung des Accounts des Nutzers durch PABEX und kann vom Nutzer jederzeit durch Löschen seines Accounts beendet werden.
2. PABEX kann das Rechtsverhältnis mit den Nutzern ordentlich mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende kündigen.
3. Dem Nutzer ist bewusst, dass er alle Verpflichtungen, die er bis zur Beendigung des Rechtsverhältnisses eingegangen ist, sowohl gegenüber PABEX als auch gegenüber etwaigen Vertragspartnern zu erfüllen hat.
4. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. PABEX kann den Vertrag insbesondere fristlos kündigen, wenn:
a) der Nutzer unrichtige oder unvollständige Angaben bei der Registrierung gemacht hat,
b) die Nutzer einen Kaufvertrag über die auf dem PABEX Marktplatz angebotenen Waren außerhalb des PABEX Marktplatzes schließen.
c) der Nutzer gegen sonstige vertragliche Pflichten wiederholt verstößt und die Pflichtverletzung auch nach Aufforderung durch PABEX nicht unterlässt.
5. Soweit PABEX den Vertrag gekündigt hat, hat der Nachfrager/Käufer bzw. Anbieter/Verkäufer keinen Anspruch auf Einrichtung eines neuen Accounts, auch nicht unter einem anderen Namen oder einer anderen Bezeichnung.
6. Jede Kündigung bedarf der Schriftform.
§6 Datenschutzbestimmungen
Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
§7 Schlussbestimmungen
1. PABEX behält sich vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die von den Parteien zu erfüllenden Hauptleistungspflichten werden von diesen Änderungen unberührt bleiben. Die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem Nutzer spätestens vier Wochen vor ihrem Inkrafttreten mitgeteilt. Widerspricht der Nutzer der Geltung der neuen Nutzungsbedingungen nicht innerhalb von vier Wochen nach Erhalt der oben genannten Mitteilung, gelten die geänderten Nutzungsbedingungen als angenommen. PABEX wird auf die Bedeutung dieser Frist, das Widerspruchsrecht und die Rechtsfolgen des Schweigens gesondert hinweisen.
2. Vertragssprache ist Deutsch. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss aller internationalen und supranationalen (Vertrags-) Rechtsordnungen, insbesondere des UN-Kaufrechts.
3. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Rechtsverhältnissen zwischen PABEX und den Nutzern ist der Geschäftssitz von PABEX. Dasselbe gilt, wenn der Unternehmer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder dessen Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt bei der Klageerhebung nicht bekannt ist.
§8 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden und/oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch die Wirksamkeit der Nutzungsbedingungen im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Parteien einvernehmlich durch eine solche Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.
§ 9 Anschrift und Kontakt
PABEX | Die Papierbörse & Consulting
Inhaber Daniel Jelić
Hünerbergstraße 9
D-61476 Kronberg
info@pabex.de
Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung und Einwilligung zur Datennutzung bei www.pabex.de
Datenschutz ist Vertrauenssache und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Wir respektieren Ihre Privats- und Persönlichkeitssphäre. Der Schutz und die gesetzeskonforme Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten ist daher für uns ein wichtiges Anliegen. Damit Sie sich bei dem Besuch unserer Webseiten sicher fühlen, beachten wir bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten streng die gesetzlichen Bestimmungen und möchten Sie hier über unsere Datenerhebung und Datenverwendung informieren.
Sie können dieses Dokument ausdrucken oder speichern, indem Sie die übliche Funktionalität Ihres Internetdienste Programms (=Browser: dort meist "Datei" -> "Speichern unter") nutzen.
Mit der Zustimmung zu der nachfolgenden Datenschutzerklärung willigen Sie gegenüber PABEX ǀ Die Papierbörse & Consulting, Inhaber Daniel Jelić, Hünerbergstr. 9, 61476 Kronberg (im Folgenden: PABEX) in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten unter Beachtung der Datenschutzgesetze und den nachfolgenden Bestimmungen ein.
Verantwortliche Stelle
Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes ist
PABEX ǀ Die Papierbörse & Consulting, Inhaber Daniel Jelić, Hünerbergstr. 9, 61476 Kronberg.
Sofern Sie der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten durch PABEX nach Maßgabe dieser Datenschutzbestimmungen insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen wollen, können Sie Ihren Widerspruch per E-Mail oder Brief an folgende Kontaktdaten senden:
PABEX ǀ Die Papierbörse & Consulting
Daniel Jelić
Hünerbergstr. 9
61476 Kronberg
E-Mail: datenschutz@pabex.de
Personenbezogene Daten - Erhebung, Verarbeitung und Nutzung
Sofern Sie die Internetseiten von PABEX lediglich besuchen, erhebt PABEX von Ihnen keine personenbezogenen Daten.
PABEX erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten entsprechend den nachstehend aufgeführten Grundsätzen. Durch die Nutzung der Dienste bzw. durch Einrichtung eines Kundenkontos erklären sich die Nutzer ausdrücklich mit der Erhebung und Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten gemäß der nachfolgenden Beschreibung einverstanden.
- Soweit ein Nutzer mit PABEX in Kontakt tritt, nämlich über die bereitgestellten Formulare oder Chatfunktionen, so wird PABEX zum Zweck der Beantwortung der Anfrage den Namen, die Anschrift und die E-Mailadresse des Nutzers erheben und speichern. Ferner verarbeitet PABEX zu den gleichen Zwecken auch die Daten, die der Nutzer bei seiner Anfrage freiwillig angibt.
- Soweit ein Kunde Leistungen bei PABEX beauftragt, nämlich ein Kundenkonto zur Teilnahme am Handel auf den Plattformen eröffnet, wird PABEX zum Zweck der Eröffnung dieses Kundenkontos und zur Ermöglichung der Teilnahme am Handel auf den Plattformen Namen, Firma, Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse sowie Namen der vertretungsberechtigten Personen, Bezeichnung des Registers, Registernummer und Umsatzsteuer- oder Wirtschaftsidentifikationsnummer des Kunden erheben und speichern.
Ferner verarbeitet PABEX zu den gleichen Zwecken auch die Daten, die der Kunde bei seiner Kontoeröffnung und im Rahmen der Teilnahme am Handel auf den Plattformen freiwillig angibt. Diese Daten werden in einem zentralen Benutzerkonto des Kunden gespeichert und können dort jederzeit eingesehen, geändert und aktualisiert werden.
Soweit ein Kunde weitere Leistungen beauftragt, nämlich kostenpflichtige Zusatzdienste oder Werbeleistungen, gelten diese Ausführungen entsprechend. - Soweit ein Kunde die Plattform von PABEX aktiv nutzt, sich nämlich am Handel beteiligt, wird PABEX Daten zu Anfragen, Käufen und Verkäufen sowie denjenigen weiteren Informationen, die im Rahmen einer Transaktion durch den Kunden angegeben werden, speichern und verarbeiten. Diese Daten werden in einem zentralen Benutzerkonto des Kunden gespeichert und können dort jederzeit eingesehen werden.
Dies gilt entsprechend für die Fälle, in denen ein Kunde die Beobachtungs- oder Benachrichtigungsfunktionen für Angebote nutzt.
PABEX übermittelt die zur Anbahnung und Abwicklung eines über die Plattformen der PABEX abgeschlossenen Vertrages notwendigen personenbezogenen Daten des Kunden auch an den jeweiligen Vertragspartner auf der Plattform. Auch diese Daten in Bezug auf Anfragen und Transaktionen werden im jeweiligen Kundenkonto hinterlegt. Gleiches gilt für zwischen Mitgliedern untereinander ausgetauschte Nachrichten, die ebenfalls im Kundenkonto gespeichert werden.
Versand-, Rechnungs- und andere Daten, die der Kunde für ein Transaktion eingibt, sowie Informationen, die für die steuerliche sowie Zollabwicklung benötigt werden (z.B. Steuernummer oder sonstige Identifikationsnummern) sowie relevante Versandinformationen (wie Sendungsnummer und Informationen zur Sendungsverfolgung) werden ebenfalls im jeweiligen Kundenkonto hinterlegt und an den Vertragspartner der Transaktion weitergegeben. - Zum Zweck der Verhinderung, Erkennung, Eindämmung und Untersuchung von rechtswidrigen Aktivitäten wird PABEX Daten über die Nutzung der Plattformen und über angebotene Waren bzw. Leistungen sowie durchgeführte Transaktionen verarbeiten. Dies geschieht zum Beispiel dann, wenn PABEX auf Betrugsfälle oder möglicherweise verbotene bzw. rechtswidrige Aktivitäten hingewiesen wird. Dies geschieht auch dann, wenn PABEX auf derartige Fälle von an Transaktionen beteiligten Mitgliedern hingewiesen und zur Mithilfe an der Klärung derartiger Fälle aufgefordert wird.
- Soweit PABEX hierzu von den zuständigen Stellen aufgefordert wird, wird PABEX Auskunft an berechtigte Dritte, Gerichte und Strafverfolgungsbehörden für Zwecke der Strafverfolgung und zur Verfolgung von Rechtsverstößen, insbesondere bei Verletzungen des geistigen Eigentums erteilen.
Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken
Neben der Verarbeitung Ihrer Daten zur Abwicklung Ihres Kaufs bei PABEX, nutzen wir Ihre Daten auch, um mit Ihnen über Ihre Bestellungen, bestimmte Produkte oder Marketingaktionen zu kommunizieren und Ihnen Produkte oder Dienstleistungen zu empfehlen, die Sie interessieren könnten.
Der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke können Sie jederzeit insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen. Eine Mitteilung in Textform an die unter „Verantwortliche Stelle“ genannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Brief) reicht hierfür aus.
Newsletter
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten auch erheben, wenn Sie sich zu unseren E-Mail-Newslettern anmelden. Dies kann entweder der von uns selbst angebotene Newsletter von PABEX oder aber auch ein von einem Mitglied auf unseren Plattformen angebotener Newsletter sein, den wir in dessen Auftrag versenden.
Mit dem Abonnement eines Newsletters erteilen Sie folgende Einwilligungen:
Sie willigen darin ein, dass wir die von Ihnen eingegebene E-Mailadresse sowie ggf. weitere von Ihnen angegebene Daten (zum Beispiel Name) zu Werbezwecken, nämlich zum Versand unseres Newsletters speichern und verwenden. Beim Abonnement speichern wir zur Protokollierung der Anmeldung/Abmeldung sowohl Ihre IP-Adresse als auch das Datum und die Uhrzeit.
Zudem willigen Sie darin ein, dass wir unsere Newsletter personalisiert anbieten und Ihr Nutzungsverhalten ausgewertet wird. Hierbei setzen wir Techniken ein, anhand derer wir erkennen können, ob und wann eine E-Mail geöffnet wurde, welchen Links in der E-Mail von dem jeweiligen Empfänger gefolgt wurde und ob weitergehend Anfragen oder Aufträge über die Einkäufe oder Anfragesysteme der PABEX durch den Nutzer ausgelöst wurden.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem sie den Newsletter über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter, durch eine Nachricht an uns abbestellen.
Produktempfehlungen per E-Mail
Als Kunde von PABEX erhalten Sie regelmäßig Produktempfehlungen von uns per Mail. Diese Produktempfehlungen erhalten Sie von uns unabhängig davon, ob Sie einen Newsletter abonniert haben. Wir wollen Ihnen auf diese Weise Informationen über Produkte aus unserem Angebot zukommen lassen, die Sie auf Grundlage Ihrer letzten Einkäufe bei uns interessieren könnten. Dabei richten wir uns streng nach den gesetzlichen Vorgaben.
Als Kunde von PABEX haben Sie zudem die Möglichkeit unseren Suchagenten zu nutzen. Die in diesem Zusammenhang von Ihnen freiwillig gemachten Angaben werden dazu genutzt, Sie über entsprechende neu auf dem PABEX Marktplatz eingestellten Angebote zu informieren.
Sofern Sie keine Produktempfehlungen oder insgesamt keine werblichen Nachrichten mehr von uns erhalten wollen oder den Suchagenten nicht weiter nutzen möchten, können Sie dem jederzeit widersprechen. Eine Mitteilung in Textform an die unter „Verantwortliche Stelle“ genannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Brief) reicht hierfür aus.
BONITÄTSPRÜFUNG
Um Ihnen die Zahl Art ‚Rechnung‘ anbieten zu können, führen wir eine sog. Bonitätsprüfung durch. Im Rahmen der Bonitätsprüfung prüfen wir alle uns zur Verfügung stehenden Daten und ermitteln so, ob Ihnen die Zahl Art ,Rechnung‘ angeboten werden kann. Hierbei werden unter anderem alle vorhergegangenen Vorgänge in Ihrem Kundenkonto geprüft.
Neben den Daten welche uns vorliegen, werden ebenfalls Daten externer Dienstleister benötigt. Hierzu übermitteln wir die zu einer Bonitätsprüfung benötigten Unternehmens- bzw. Personenbezogenen Daten, abhängig von der Unternehmensrechtsform (Name, Anschrift etc.) an folgende Bonitätsdienstleister:
- Creditreform Fritscher KG, Horexstraße 3, D-61352 Bad Homburg
- infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstraße 99, D-76532 Baden-Baden
- Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Gasstraße 18, D-22761 Hamburg
Diese Bonitätsdienstleister nutzen die vorgenannten von uns übermittelten Daten um auf Grundlage mathematisch-statistischer Verfahren eine entsprechende Bewertung Ihrer Bonität hinsichtlich der jeweiligen Bestellung vorzunehmen (Scoring). Des Weiteren nutzen die Bonitätsdienstleister die vorgenannten Daten für andere Unternehmen (z.B. andere Onlinehändler) für Zwecke der Adressverifizierungen bzw. Identitätsprüfungen sowie für darauf aufbauende Scoring-Anwendungen. In die Berechnung des Wahrscheinlichkeitswertes fließen auch Ihre Anschriftendaten mit ein. Unter Umständen ist dabei ein Rückschluss auf harte Negativmerkmale möglich. Sie können bei unseren Bonitätsdienstleistern (unter den oben genannten Adressen) jederzeit Auskunft über die gespeicherten Daten erhalten.
Sofern Sie mit der Ihnen angebotenen Zahl Art nicht einverstanden sind, können Sie dies uns schriftlich per Brief oder per Email an datenschutz@pabex.de mitteilen. Wir werden dann die Entscheidung unter Berücksichtigung ihres Standpunktes erneut überprüfen. Des Weiteren können Sie einer Übermittlung Ihrer Daten an die Bonitätsdienstleister jederzeit widersprechen (eine Mitteilung in Textform, z.B. eine E-Mail an datenschutz@pabex.de).
Cookies
Das Akzeptieren von Cookies ist keine Voraussetzung zum Besuch unserer Webseiten. Jedoch weisen wir Sie darauf hin, dass die Nutzung der Warenkorbfunktion und die Bestellung von Produkten nur möglich ist, wenn Sie es uns erlauben, Cookies zu setzen.
Was sind Cookies?
Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Datenträger gespeichert werden und die bestimmte Einstellungen und Daten zum Austausch mit unserem System über Ihren Browser speichern. Grundsätzlich unterscheidet man 2 verschiedenen Arten von Cookies, sogenannte Session-Cookies, die gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen und temporäre/permanente Cookies, die für einen längeren Zeitraum oder unbegrenzt auf Ihrem Datenträger gespeichert werden. Diese Speicherung hilft uns, unsere Webseiten und unsere Angebote für Sie entsprechend zu gestalten und erleichtert Ihnen die Nutzung, indem beispielsweise bestimmte Eingaben von Ihnen so gespeichert werden, dass Sie sie nicht ständig wiederholen müssen.
Welche Cookies verwendet PABEX?
Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung (Ende der Session) automatisch wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (daher auch Session-Cookies). Session-Cookies werden beispielsweise benötigt, um Ihnen die Warenkorb-Funktion über mehrere Seiten hinweg anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir auch Cookies, die auf der Festplatte bei Ihnen verbleiben. Bei einem weiteren Besuch wird dann automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen Sie bevorzugen. Diese temporären oder auch permanenten Cookies (Lebensdauer 1 Monat bis 10 Jahre) werden auf Ihrer Festplatte gespeichert und löschen sich nach der vorgegebenen Zeit von allein. Insbesondere diese Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Dank dieser Dateien ist es beispielsweise möglich, dass Sie speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen auf der Seite angezeigt bekommen. Der ausschließliche Zweck dieser Cookies besteht darin, unser Angebot Ihren Kundenwünschen bestmöglich anzupassen und Ihnen das Surfen bei uns so komfortabel wie möglich zu gestalten.
Welche Daten sind in den Cookies gespeichert?
In den von PABEX verwendeten Cookies werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Die von uns verwendeten Cookies sind damit keiner bestimmten Person und damit auch nicht Ihnen zuordenbar. Bei Aktivierung des Cookies wird diesem eine Identifikationsnummer zugewiesen. Eine Zuordnung Ihrer personenbezogenen Daten zu dieser Identifikationsnummer ist zu keiner Zeit möglich und wird nicht vorgenommen. Ihr Name, Ihre IP-Adresse oder ähnliche Daten, die eine Zuordnung des Cookies zu Ihnen ermöglichen würde, werden zu keiner Zeit vorgenommen. Auf Basis der Cookie-Technologie erhalten wir lediglich pseudonymisierte Informationen, beispielsweise darüber, welche Seiten unseres Shops besucht wurden, welche Produkte angesehen wurden, etc.
Wie kann ich die Speicherung von Cookies verhindern?
In Ihrem Browser können Sie einstellen, dass eine Speicherung von Cookies nur akzeptiert wird, wenn Sie dem zustimmen. Wenn Sie nur die PABEX-Cookies nicht aber die Cookies unserer Dienstleister und Partner akzeptieren wollen, können Sie die Einstellung in Ihrem Browser "Cookies von Drittanbietern blockieren" wählen.
In der Regel wird Ihnen in der Menüleiste Ihres Webbrowsers über die Hilfe-Funktion angezeigt, wie Sie neue Cookies abweisen und bereits erhaltene ausschalten können.
Wir empfehlen Ihnen, bei gemeinsam genutzten Computern, welche so eingestellt sind, dass die Cookies und Flash Cookies akzeptieren, sich nach Beendigung stets vollständig abzumelden.
Log-Dateien
Bei jedem Zugriff auf die Seiten von PABEX werden Nutzungsdaten durch den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Server-Logfiles, gespeichert. Die dabei gespeicherten Datensätze enthalten die folgenden Daten: Datum und Uhrzeit des Abrufs, Name der aufgerufenen Seite, IP-Adresse, Referrer-URL (Herkunfts-URL, von der aus Sie auf die Webseiten gekommen sind), die übertragene Datenmenge, sowie Produkt und Versions-Informationen des verwendeten Browsers.
Die IP-Adressen der Nutzer werden nach Beendigung der Nutzung gelöscht oder anonymisiert. Bei einer Anonymisierung werden die IP-Adressen derart geändert, dass die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse nicht mehr oder nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand an Zeit, Kosten und Arbeitskraft einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zugeordnet werden können.
Diese Logfile-Datensätze werten wir in anonymisierter Form aus, um unser Angebot und den PABEX-Shop weiter zu verbessern und nutzerfreundlicher zu gestalten, Fehler schneller zu finden und zu beheben sowie Serverkapazitäten zu steuern. So kann beispielsweise nachvollzogen werden, zu welcher Zeit die Nutzung des PABEX-Shops besonders beliebt ist und entsprechendes Datenvolumen zur Verfügung stellen, um Ihnen einen schnellstmöglichen Einkauf zu gewährleisten. Darüber hinaus können wir auch durch eine Analyse der Protokolldateien etwaige Fehler im PABEX-Shop schneller erkennen und beheben.
Sichere Datenübertragung
Ihre persönlichen Daten werden bei uns sicher durch Verschlüsselung übertragen. Dies gilt für Ihre Bestellung und auch für das Kundenlogin. Wir bedienen uns dabei des Codierungssystems SSL (Secure Socket Layer). Zwar kann niemand einen absoluten Schutz garantieren. Wir sichern unsere Webseiten und sonstige Systeme jedoch durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen ab.
Auskunftsrechte des Betroffenen
Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben unsere Kunden u.a. ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über ihre gespeicherten Daten, sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten.
Den Schutz Ihrer Daten nehmen wir sehr ernst. Um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten nicht an Dritte herausgegeben werden, richten Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail oder per Post unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person an:
PABEX ǀ Die Papierbörse
Daniel Jelić
Hünerbergstr. 9
61476 Kronberg
E-Mail: datenschutz@pabex.de
Stand: 31.10.2016
(c) 2016 PABEX